Montag, 5. September 2011

die dreizehnte figur

der abfall vom abfall für die dreizehnte figur

da ich mit der zahl 12 nicht besonders viel anfangen kann - 12 ist abgerundet, fertig,, passiv, harmonisch - fertige ich eine 13. figur an - die ominöse dreizehnte, der neue impuls, die initiationszahl, die glücks- oder unglückszahl, wie auch immer man es nehmen will, und da mir die zahl 13 besonders gut gefällt.
 diese dreizehnte figur soll streng und gerade stehen. sie besteht aus den resten, die von den anderen figuren übriggeblieben sind.

das Fest der dreizehn Feen
Zum Fest waren die dreizehn Feen geladen.
Die erste kam herein, sie brachte den Sturmwind mit und sagte:
„Ich habe die Feigheit gesehen und setze ihr den Zorn entgegen.“
Die zweite Fee brachte Regen mit und sagte:
„Ich habe die Gewalt gesehen und setze ihr die Macht entgegen.“
Die dritte Fee brachte Schnee mit und sagte:
„Ich habe die Verwirrung gesehen und setze ihr das Gelächter entgegen.“
Die vierte Fee brachte Frost mit und sagte:
„Ich habe die Lüge gesehen und setze ihr die Verwandlungskraft entgegen.“
Die fünfte Fee brachte Eis mit und sagte:
„Ich habe den Verrat gesehen und setze die Inspiration dagegen.“
Die sechste Fee kam herein und brachte Steine mit und sprach:
„Ich habe Hass gesehen und setze die Weisheit dagegen.
Die siebte Fee tat die Tür auf, brachte die Strahlen des Mondes mit und sagte:
„Ich habe die Dummheit gesehen und setze die Verantwortung dagegen.“
Herein trat die achte Fee, brachte das Licht der Sonne mit und sagte:
„Ich habe Zerstörung gesehen und setze die Lust ihr entgegen.“
Mit leisem Lachen öffnete die neunte Fee die Tür und sprach:
„Ich habe Härte gesehen und setze das Fließen des Wassers dagegen.“
Die zehnte Fee stürmte zur Tür herein und sprach:
„Ich habe die Angst gesehen und bringe den Tanz mit.“
Die elfte Fee trat ein und sagte:
„Ich habe den Neid gesehen und ihm setze ich die Zärtlichkeit entgegen.“
Die zwölfte Fee trat ein und sprach:
„Ich habe die Krankheit gesehen und setze ihr die Musik entgegen.“
Die dreizehnte Fee schließlich trat ein und alle setzten sich an einen großen Tisch, der wie ein Dreieck geformt war.
„Ich habe die Unterdrückung gesehen, überall“, sprach die dreizehnte Fee zu ihren Schwestern. „Und jetzt ist es Zeit, ihr die Freiheit entgegen zu setzen.“
aus „Mond, Tanz, Magie“ von Luisa Francia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen